Jugend Zelk-Fahrzeuge Aussenbeleuchtung Domfreihof Jugend-Logo Betreuung BHP_Rallye2014 Fahrzeughalle-Neubau Lehrsaal BHP_inside Katastrophenschutz Unterkunft
Blick für den Nächsten im Team und im Einsatz!
Betreuungsdienst im Einsatz
Betreuungsdienst im Einsatz

Am 3. und 4. Mai trafen sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Gliederungen Trier aus Irsch und Ehrang sowie der Gliederung Trier-Kenn in der Rettungsdienstschule in Trier-Irsch, um sich mit den Grundlagen der Betreuung vertraut zu machen.

Während am ersten Tag theoretische Unterrichtsinhalte über die Strukturen der Psycho-sozialen Notfallversorgung in Deutschland und bei den Maltesern sowie Grundlagen der Psychotraumatologie und Kommunikation auf dem Stundenplan standen, ging es am Sonntag wesentlich pragmatischer zu. Aufbau und Struktur der Schnelleinsatzgruppe Betreuung, Ausstattung des Gerätewagen Betreuung sowie Planspiele zur Umsetzung des neu erlernten Wissens führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch praktisch in die Thematik ein.

Gruppenbild
Gruppenbild

Betreut von dem Dipl. Theologen und Rettungsassistenten in Ausbildung Jan Derr, wurden an beiden Tagen beispielhaft Szenarien aus dem Einsatzalltag behandelt und durchgespielt: von der privaten Problemen, die den Kollegen auf der Arbeit einholen, Konfrontation mit den eigenen Grenzen, aber auch größere Betreuungslagen wie sie für eine Stadt wie Trier mit viel Tourismus immer mal vorkommen können. Trotz vieler Informationen und größeren Herauforderungen, wurde der Lehrgang vom Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ihrer Freude an der Arbeit getragen!

Auch Interesse an einer Fortbildung bei den Maltesern in Trier? Wir stehen gerne jederzeit für weitere Informationen zur Verfügung!

free joomla templatesjoomla templates